Logo Familienforum  
 
 
 
 
 
F O T O S / R Ü C K B L I C K

Diese Seite wird seid geraumer Zeit nicht mehr gefüttert. Am besten kommen Sie an unsere Events und sind "live" dabei ...
 
5.6.16 Kinder-Openair mit „Schtärneföifi“
Einmal mehr organisierten wir mit der Clientis Biene Bank im Rheintal einen grossen Konzertnachmittag für die ganze Familie. Dieses Openair fand wiederum, in Zusammenarbeit und auf dem Gelände des Kinder- und Jugendheim Bild statt. Für das Konzert konnten wir einmal mehr die bekannten Stärneföifi - engagieren. Das Konzert war übrigens öffentlich und gratis (dank dem Sponsoring der Clientis) für alle.
 
 

17.9.15 Vortrag „Pubertät, die 2. Geburt“
105 Eltern und Interessierte nutzten den Bildungsveranstaltung zum Thema "Pubertät“, organisiert von der Jugendarbeit Oberes Rheintal. Christoph Bornhauser, Pädagoge und Experte für die Förderung kindlicher und jugendlicher Entwicklung, zeigte mit Hilfe der neusten Erkenntnisse der Neurobiologie die Chancen aus der Sicht des Jugendlichen, der Eltern und weiteren Bezugspersonen. Mit viel Humor und persönlichen Erfahrungen als Vater und Lehrperson gestaltete Herr Bornhauser (stellvertretender Gesamtleiter der SBW Lernhäuser in Romanshorn) den Vortrag kompetent, lebensnah und unterhaltend. Wir vom Familienforum haben den Vortag mitunterstützt.
Weitere Infos zum Vortrag, z.B. Bilder, Handout, ... klick HIER.
 
18.9.14 Vortrag „Mit Humor kreativ erziehen"
In der Aula Wiesental in Altstätten fand der kostenlose, öffentliche Vortrag "Mit Humor kreativ erziehen" statt. Sarah Zanoni (Autorin vom Beobachter Ratgeber „Kreativ erziehen“ und "Achtung, Teenager!") lieferte den 92 Eltern und Gästen kreative Impulse für ihre Erziehungsaufgaben. Mit fundierten, erprobten und alltagstauglichen Tipps erhielten die Teilnehmenden konkrete Hilfestellungen mit auf den Weg. Nach dem Vortrag und dem Werbefenster für die Jugendarbeit Oberes Rheintal ware alle zum Apéro eingeladen, was die zahlreichen Mütter und wenigen Väter zum Austausch nutzten. Diese Elbi wurde ermöglicht durch alle Gemeinden des Oberen Rheintals, die Stadt Altstätten und das Familienforum Altstätten und die Schule Altstätten. Organisiert wurde der Anlass von der Jugendarbeit Oberes Rheintal. Merci an alle Beteiligten.
Handout zum Vortrag
Broschüren, Infomaterial, Themenblätter für Eltern zu div. Themen (Seite der Jugendarbeit)
 
 

15.6.14 Kinder- Openair mit Bruno Hächler
Bereits zum 7. Mal organisierten wir mit der Clientis Biene Bank im Rheintal einen grossen Konzertnachmittag für die ganze Familie. Wie im letzten Jahr fand dieses Openair wiederum, in Zusammenarbeit und auf dem Gelände des Kinder- und Jugendheim Bild statt. Für das Konzert konnten wir Bruno Hächler & Band (Trio) - engagieren, der erst kürzlich neue Lieder herausbrachte. Bruno Hächler schaffte mit seinen Kinderliedern eine eigene Welt aus Skurrilem und Vertrautem. Auf seiner CD „Zwei Streife“ klingt das poppig, neu, übermütig. Das Konzert war übrigens öffentlich und gratis für alle.
Flyer zum Openair
Fotos vom Rheintaler/ der Volkszeitung
 
 

23.4.14 HV Familienforum Altstätten
17.5.14 Rheintaler + Volkszeitung: "Familienforum sucht Engagierte"
 
21.11.13 Vortrag „Pubertät verstehen"
In der Aula des Oberstufen Schulhauses Wiesental in Altstätten fand der kostenlose, öffentliche Vortrag "Pubertät verstehen" statt, der von 88 Eltern und Interessierten besucht wurde. Der Referent Jörg Undeutsch stellte seine „12 Thesen zur Pubertät“ vor und wie Eltern ihre pubertierenden Jugendlichen besser verstehen könnten. Im Anschluss wurde ein alkoholfreier Apéro offeriert. Veranstalter: Jugendarbeit Oberes Rheintal, unterstützt & ermöglicht durch: alle Gemeinden des Oberen Rheintals und die Stadt Altstätten und das Familienforum Altstätten.
Broschüren, Infomaterial, Themenblätter für Eltern zu div. Themen
 
 

Mo. 30.9. - Fr. 11.10.13 Tipidorf Mittelrheintal -> www.tipidorf-mittelrheintal.ch
Wir unterstützten das diesjährige Tipidorf Mittelrheintal, welches in Berneck stattfand mit einem finanziellen Beitrag. All unsere Mitglieder erhiehlten einen Fr. 10.- Konsumations- Gutschein für die dortige Festwirtschaft. Houw grosser Manitu!
 
14.8.13 Staablueme Kindernachmittag -> www.staablueme.ch
2013 war eine traumhafte Staablueme mit prächtigstem Wetter, tollen Bühnenauftritten und ausgelassener Stimmung. Wir waren dabei am Mittwochnachmittag, welcher wieder für Kinder reserviert war und beteiligten uns als Co- Sponsor. Somit unterstützten wir das Kinderkonzert mit der Band „Silberbüx“ (www.silberbuex.ch). Das Quartett, welches erstmalig öffentlich im Rheintal aufspielte, war mit ihrer 2. CD „uf em Sprung“ im Städtli mit einem phantasievollen Programm. Vor dem Kinderkonzert fand der farbenfrohe Blumen- Kinderumzug durch die Marktgasse statt.
 
 

6.7.13 Schnitz & Seetag
Auch 2013 waren wir bei strahlendem Wetter - ohne Mamas - zu Ehren des Schweizer Vätertag - unterwegs. Mit Zug und Schiff fuhren 14 Väter und 24 Kids nach Arbon, wo uns am malerischen Seeufer Schnitz-Profi Felix Immler erwartete. Er lehrte uns den richtigen Umgang mit dem Sackmesser (Taschenmesserregeln: 1. Ich schnitze immer mit scharfer Klinge, 2. Wer schnitzt der sitzt, 3. Ich schnitze vom Körper weg, 4. Eine Armlänge Abschand zum Nachbar, ...) und leitete uns an, Verschiedenes zu schnitzen (z.B. Gabel, Flöte, Kreisel, Schiff, ...). Zwischen und nach diesem Workshop wurde eifrig gegrillt, geplanscht, gegessen, getratscht, Gelatti geschleckt, ... Herzlichen Dank an Felix und Organisator Patrick! Super gsi!
Weitere Infos über Felix und seine Schnitzereien:
www.taschenmesserbuch.ch
http://www.youtube.com/user/Taschenmesserbuch (Kanal mit vielen Anleitungen zu Schnitz- Werken)
https://www.facebook.com
www.bigspick.ch (Reportage über Felix)
 
 

2.6.13 Kinder- Openair mit Marius, Kinder- und Jugendheim Bild Altstätten
Bereits zum 6. Mal organisierten wir mit der Clientis Biene Bank im Rheintal einen grossen Konzertnachmittag. Diesjährig fand dieser auf dem Gelände des Kinder- und Jugendheim Bild statt. Das KJB feiert sein 125-jähriges Jubiläum mit einem grossen Fest, wobei das Kinder- und Familienkonzert ein Teil davon ist. Für das Konzert konnten wir, in Zusammenarbeit mit dem Bild und der Clientis das Duo „Marius und Ratz Fatz“ von der Jagdkapelle - www.marius-jagdkapelle.ch - engagieren, welche erst kürzlich neue Lieder herausbrachten. Naturpädagoge und Kinderlieder- Star Marius ist in Altstätten bestens bekannt, da wir ihn schon mehrfach engagieren durften. Das Konzert war übrigens öffentlich und gratis für alle und begeisterte jung und alt(stätterinnen) ...
3.6.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Bild-Fest begeistert alle"
 
 

8. - 20.4.13 FerienSpass Oberrheintal (organisiert von der Pro Juventute)
Da unser Vorstand während den Ferien grossmehrheitlich verplant war, boten wir diesjährig keine eigenen Angebote an. Wir unterstützten aber die Aktivitäten (mit Fr. 250.-), die diesjährig erstmalig auch für Jugendliche bis 16 Jahre buchbar waren. Weitere Infos: www.ferienspass-oberrheintal.ch.
 
3.4.13 HV Familienforum Altstätten
12.4.13 Rheintaler + Volkszeitung: "Seit 35 Jahren für Familien da"
 
2.12.12 Märlitheater
Wiederum gastierte das Märlitheater Rorschach aufgrund unserer Einladung für ein Gastspiel in Altstätten. Mit "Zwerg Nase von Wilhelm Hauff" zauberte das Enseble wiederum ein farbenfrohes, spannendes und lustiges Märchen für die ganze Familie auf die Bühne, was rund 160 Leute nutzten. Diese Veranstaltung wurde verdankenswerterweise unterstützt durch die Raiffeisenbank Oberes Rheintal und Kühnis Seh- und Hörwelt.
Infos zum Theater: www.maerlitheater-rorschach.ch
Flyer/ Plakat zum Märlitheater am 2.12.12
 
 

20.9.12 Vortrag "Achtung, Teenager!"
Die Referentin Sarah Zanoni stellte an diesem Abend ihr aktuelles Buch „Achtung, Teenager!“ (Beobachter Ratgeber) vor 90 Eltern/ Interessierten in der Oberstufe Wiesental in Altstätten vor. Sie erläuterte, anhand diverser Beispielen wie ihr 3- Schritte-Konzept (Jugendliche verstehen, fördern und fordern) erfolgreich angewendet werden könnte. Im Anschluss an den Vortrag/ die Fragerunde offerierte die Jugendarbeit alkoholfreie Drinks. Unterstützt und ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Schulgemeinden Altstätten, Eichberg, Hinterforst, Lüchingen, Marbach und Rebstein, das Familienforum Altstätten und alle Gemeinden des Oberen Rheintals. Organisator war die Jugendarbeit Altstätten.
 
 

3.6.12 Schweizer Vätertag -> www.vaetertag.ch
Auch 2012 waren wir im Juni - ohne Mamas - zu Ehren des Schweizer Vätertags - unterwegs. Mit 12 Väter und 29 Kids fuhren fuhren wir mit dem kaet.ch Gelenkbus ins Abenteuerland Walter Zoo in Gossau. In grosszügigen Freianlagen und Gehegen leben dort zahlreiche Tiere in über 100 Arten aus allen Kontinenten. In der Märchenwelt im Zirkuszelt (im Zooareal) erwarte uns ab 15 Uhr das Stück "Arja und das geheimnisvolle Buch" ... Einmal mehr ein gelungener Vater-Kind/er Erlebnistag der hoffentlich auch für die daheimgebliebenen Mütter entspannend war ...
 
 

2.5.12 Kinder- & Familienkonzert an der RhEMA, 16-17.15 Uhr
Bereits zum 5. Mal organisierten wir in Zusammenarbeit mit der RhEMA und weiteren Sponsoren diesen Konzertnachmittag. In diesem Jahr begeisterten „Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli“ die Kleinen und Grossen mit ihrer witzigen „Liveshow". Als ehemaliger Kindergärtner und Musiklehrer schreibt Christian Schenker seit 1992 regelmässig Lieder für Kinder und solche dies werden wollen. Mittlerweile gibt es sechs Alben, die aktuelle CD heisst: „Alles klar, chliine Star“. Diese enthält fünfzehn neue Songs über geliebte Grosis, quirlige Kinder, einen rockenden Abwart, eine ausser Kontrolle geratene Fernbedienung, einen weitgereisten Schiffskapitän und vieles mehr. Mit 80 Konzerten jährlich erobert der Oltner uns seine Musiker Kinderherzen und sahnte schon diverse Peise ab und verkaufte Tausende von Tonträgern. Seine Band „Grüüveli Tüüfeli“ nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine abwechslungsreiche Reise. Zu Reggae, Rock, Country, Funk, Chansons, Hip-Hop, Blues, Punk und SKA wird getanzt, geklatscht und mitgesungen. Manch ein Dreikäsehoch entdeckt bei diesen Konzerten den Pogo oder das Head-banging und die Erwachsenen fühlen sich um Jahre jünger. Im 2012 sind die 5 Musiker auf Jubiläumstour und spielten auch in Altstätten ihre grössten Hits und feierten mit dem Publikum eine wilde Party.
Weitere Infos: www.chinderlieder.ch, www.rhema.ch
Sponsoren: www.bienebank.clientis.ch, Kühnis Brillen & Optik Altstätten, rhenusana (die rheintaler krankenkasse)
3.5.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Musik zum Mitsingen und Mithüpfen"
 
 

19.3.12 HV Familienforum Altstätten
19.4.12 Rheintaler + Volkszeitung: "Familienforum unterstützt eggPunkt"
 
27.11.11 Kinder- Tanztheater „Frau Holle“
Passend zum 1. Advent engagierten wir die Märlitheaterbühne Rheintal mit ihrem neuesten Stück „Frau Holle“, um in Altstätten aufzuspielen. Im Stück traten 20 Kinder (zum Teil Schülerinnen der Ballett-, Theater- und Tanzschule von Bettina Kaegi Widnau) und 3 Erwachsene auf, und zeigten eindrücklich das bekannte Gebrüder Grimm Märchen um Frau Holle und die schönfleissige Gold- und die faulhässliche Pechmarie. Knapp 100 kleine und grosse ZuschauerInnen kamen an dieses zauberhaftes Tanztheater. Ermöglicht hat diese Aufführung unser Hauptsponsor: Kühnis Brillen & Optik Altstätten. Besten Dank an alle Beteiligten hinter und vor den Kulissen.
 
 

23.10.11 Familientag (Brunch & inatura Naturmuseum Besuch)
32 kleine und grosse Familienforum Mitglieder sowie Interessierte nutzten unseren Familientag. Nach einem feinen Bruchbuffet im inatura Restaurant begab man sich mit vollen Bäuchen in die Ausstellung. Mit einer Kurzführung zum Klimawandel starteten die meisten den Rundgang. Die inatura ist sowohl Erlebnisausstellung als auch Dokumentationszentrum über die Rheintaler Natur und bot Spiele, Experimente und multimediale Präsentationen. Wir ermöglichten unseren Mitgliedern diesen Familientag in der inatura Dornbirn zum halben Preis ...
 
 

17.8.11 Kindernachmittag an der Staablueme Altstätten (Kulturwoche Staablueme 13.-20.8.11)
Der Mittwochnachmittag ist an der Staablume immer den Kinder vorbehalten. Trotz heissem Sommerwetter verwandelten einige bunte, fröhliche und lustige Blumenkinder die Marktgasse mit dem Kinderumzug und wurden dafür mit einer Rakete belohnt. Ab 16 Uhr betrat ein bekanntes Gesicht (spielte schon 2x für uns an der RhEMA) die Open Air Bühne neben dem Rathaus Altstätten. Marius von der Jagdkapelle begeisterte mit seinem Soloprogramm mit Liedern wie "Stinkschnegg", "Zauberzwerg" oder mit neuen Lieder von der CD "Wildsaujagd". Ohne die ganze Kapelle wurde etwas weniger laut gerockt, dafür wurden die Kinder mehr animiert zum mitjucken, tanzen, singen, spielen: Eine hochdosierte Lektion Jägerlatein in Reinkultur www.marius-jagdkapelle.ch. Das Engagement von Marius war eine Kooperation zwischen OK Staablume und uns von Familienforum.
 
 

25.6.11 Waldtag mit Väter mit Kind/ern
Auch 2011 waren wir - ohne Mamas - zu Ehren des Schweizer Vätertags und des aktuellen UNO Waldjahres - in der Natur unterwegs. Wir 11 Männer und 25 Kinder fuhren mit der Appenzellerbahn von Altstätten ins Rietli und wandern dann kurz zum Walderlebnisraum Gais. Dort erwartete uns eine lehrreiche Führung zum Thema Waldtiere und anschliessend wurde gegrillt, gegessen, getratscht und "happy birthday Jonathan" gesungen. Am Nachmittag gab's einen witzigen 10 Posten umfassenden Spielparcour mit Leiterinnen vom Blauring Altstätten. Danach gings, je nach Lust und Laune zu Fuss oder mit dem Bähnli zurück is Rhintl. Einmal mehr ein gelungener Anlass für Klein und Gross ...
29.6.11 Rheintaler Bote: "Waldtag mit Vätern und Kindern"
 
 

4.5.11 Kinder- & Familienkonzert an der RhEMA
Bereits zum 4. Mal organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Clientis Biene Bank im Rheintal und der RhEMA diesen Konzertnachmittag. In diesem Jahr wirbelte „Caroline Graf & die SUPERHAASEN“ mit ihrer witzigen „Liveshow" und ihren Hits aus ihren CD's “Alles Banane“, “Superhaas“ und “Glücksschwein“ auf der Bühne. Wie auf den Fotos ersichtlich, begeisterten die 6 Musiker und Caroline Graf einige hunderte kleine und grosse KonzertbesucherInnen. Aus unserer Sicht ein optimal gelungener Kindertag und wir bedanken und herzlich bei allen Beteiligten die dies ermöglichten, im Besonderen bei der Band, unserem Hauptsponsor, der Messeleitung und unseren FFA- Mitgliedern. Grazie!
Weitere Infos: www.superhaas.ch, www.bienebank.clientis.ch (Hauptsponsor), www.rhema.ch
 
 

Frühlingsferienprogramm im Rahmen des pro Juventute Ferienpass Oberrheintal
Bei strahlendem Wetter hiess es am 9.4.11 von 14-17 Uhr: Spielturnier. An insgesamt 10 Posten (Dart, Billiard, PS3, Jenga, 4 gewinnt, ABC DRS3, Seilhüpfen, Mühle, Tischfussball und PingPong) war Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wissen und Taktik gefordert. Am 12.4.11 war Teenskino angesagt und nebst einem witzigen Film wurde auch eifrig Popcorn, Obst und Sirup verschlungen. Zum Schluss wurde noch der preisgekrönte Jugendfilm "der Superfreiwillige" der Jugendarbeit Altstätten gezeigt. An diesen 2 Angeboten nahmen rund 45 Fünft- und Sechstklässler aus Altstätten teil.
 
 

23.3.11 HV des Familienforums
Zur Hauptversammlung (20 Uhr, Circolo Italiano Altstätten, Heidenerstrasse 36) waren alle Interessierten sowie Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. Nach einer kurzen HV (mit Traktanden wie beispielsweise: Jahresrechnung, Wahlen, Rückblick, Ausblick, Varia) genossen wir einen feinen offerierten Znacht.
1.4.11 Der Rheintaler + Volkszeitung: "populäre Familienforum Altstätten Events"
 
11.1.11 „verschuldete Jugend?“ Vortrag in Rebstein
Am Dienstag 11.1.11 fand in der Oberstufe Rebstein- Marbach von 19-21 Uhr ein Vortrag rund um Jugendverschuldung (und wie Eltern dies vermeiden könnten) statt. Der Referent Bernard Zaugg von der Fachstelle Schuldensanierung Berner Oberland bietete einen Einblick ins Thema Jugend und Finanzen. Vom 11.-13.1. bildete er im Rahmen des Projekts „MONEYmix“ Jugendliche des Oberen Rheintals und aus Widnau aus, damit diese einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld erlernen. Am Vortrag erfuhren Interessierte wie sie junge Leute unterstützen könnten mit Geld „richtig umzugehen“. Im Anschluss mixten Jugendliche pfiffige, alkoholfreie Drinks (offeriert von der Jugendarbeit Altstätten). Der kostenlose, öffentliche Vortrag wurde organisiert durch die Schulsozialarbeit Rebstein-Marbach, die Sozialen Dienste Oberes Rheintal und die Jugendarbeit Altstätten. Unterstützt und ermöglicht wurde diese Elternbildungsveranstaltung durch die Oberstufe Re-Ma, Raiffeisen und durch uns.
 
 

12.12.10 Märlitheater, Sonnensaal Altstätten (gleichentags: IGEA Sonntagsverkauf)
Wiederum kam das Märlitheater Rorschach für ein Gastspiel nach Altstätten. Mit dem Grimm Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ boten sie wiederum ein farbenfrohes, spannendes und lustiges Märchen für die ganze Familie. Rund 300 kleine und grosse Märli- Interessierten nutzten die Derniere des aktuellen Stücks des Märlitheaters Rorschach. Besten Dank der Kantonalbank Altstätten und dem Sonnesaal Team für die Unterstützung.
Infos zum Theater: www.maerlitheater-rorschach.ch
 
 

19. & 26.10.10 Homöopathie Kurs
Immer mehr Menschen sind von dieser alternativmedizinischen Behandlungsmethode angetan und wollen mehr dazu wissen. Aus diesem Grund gab es an den 2 Kursabenden Infos zu allgemeinen Thema wie Erkältungen, Allergien, Ausschläge, etc., sowie Verletzungen/ Unfälle wie Reiseübelkeit, Verbrennungen, Stiche, etc.. 18 Teilnehmende nutzten dieses Kursangebot, welches von Sonja Kuster organisiert und von Lothar Bösch (welcher in Altstätten eine Praxis für Homöopathie, Manualtherapie und Massage betreibt) in Altstätten angeboten wurde.
 
17.10.10 FFA- Familientag im Erlebniszoo Rheintal in Eichberg (Brunch & Zooführung)
Der letzte Herbstferientag war für uns ein Familientag für Klein und Gross. Gestartet wurde um 9.30 Uhr mit einem feinen, reichhaltigen Brunch im Zoohaus. Danach durften wir geführt durch den Zoo und erfuhren in 1,5 Stunden Wissenswertes rund um den Erlebniszoo und deren Tiere. Besonders das Füttern und Streicheln der verschiedenen Tiere und die Infos der Tierpflegerinnen waren spannend und eindrücklich. Für Mitglieder und deren Familien ermöglichten wir diesen ausgebuchte Familientag (27 Kinder & 19 Erwachsene) zum halben Preis :-)).
 
 

16.9.10 Vortrag "Achtung, Teenager!"
Die Referentin Sarah Zanoni stellte an diesem Abend ihr aktuelles Buch „Achtung, Teenager!“ (Beobachter Ratgeber) vor rund 100 Eltern/ Interessierten in der Oberstufe Rebstein-Marbach vor. Sie erläuterte, anhand diverser Beispielen wie ihr 3- Schritte-Konzept (Jugendliche verstehen, fördern und fordern) erfolgreich angewendet werden könnte. Im Anschluss an den Vortrag/ die Fragerunde gab's alkoholfreie Drinks, gemixt von 2 Mädchen des Schülerparlamentes der Oberstufe. Dieser Anlass wurde organisiert durch die Jugendarbeit Altstätten, welche seit dem 1.1.10 an der Oberstufe Schulsozialarbeit leistet. Unterstützt und ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Oberstufe Re-Ma, alle Gemeinden des Oberen Rheintals und uns.
Handout Vortrag (inkl. 3 Schritte Konzept, Checklisten, Buchtipps und Linkliste)
18.9.10 Rheintalische Volkszeitung: "Vortrag Achtung Teenager"
 
 

6.6.10 böötlen & bröötlen (am Schweizer Vätertag -> www.vaetertag.ch)
Der Schweizer Vätertag war für uns vom Familienforum ein „Vater-Kind/er- Erlebnistag“. Bei heissem Sommerwetter genossen die 13 Väter & 32 Kinder den Tag in der Natur (aufgrund der Boot- Plätze musste leider vielen Interessierten abgesagt werden). Gestartet wurde um 10 Uhr mit einer Wanderung von Altstätten nach Montlingen zum Hof "Steigmatt", wo Süssmost, Rüebli und Äpfel als erste Zwischenverpflegung warteten. Nach dem Einwassern trieben die 2 grossen und 2 kleinen Gummibooten Rheintal abwärts bis nach Balgach, wo gebrötlet wurde. Die 2. Bootsetappe führte die muntere Schar auf den Spielplatz in Au, auf welchem 8 kg frischgepflückte Erdbeeren verputzt wurden. Die letzte Etappe führte die 45- köpfige Bande zu Fuss zum Bahnhof Heerbrugg und wieder Richtung Altstätten wo wahrscheinlich die meisten hundemüde ankamen. Alles in allem ein sehr gelungener „Vater-Kind/er- Erlebnistag“, hoffentlich auch für die daheimgebliebenen Mamas ;-))
 
 

28.4.10 Kinder- & Familienkonzert an der RhEMA
Bereits zum 3. Mal organisierten wir in Zusammenarbeit mit der Clientis Biene Bank im Rheintal und der RhEMA diesen Konzertnachmittag. Auch in diesem Jahr kam dieser Anlass sehr gut an und „Marius & die Jagdkapelle“ (mit neuer CD "Wildsaujagd" im Gepäck) begeisterte die Kleinen und Grossen mit ihrer witzigen „Liveshow“.
Wir bedanken uns herzlich bei den BesucherInnen, unserem Hauptsponsor www.bienebank.clientis.ch, der RhEMA www.rhema.ch sowie der Time Out Schule Oberrheintal (fürs Einrichten und Aufräumen) ... Weitere Infos zur Band: www.marius-jagdkapelle.ch
29.4.10 Rheintalische Volkszeitung: "Heisse Rhythmen und «Wildsaujagd» exklusiv"
 
 

15.3.10 Stattgewalt Rundgänge Altstätten - 16 & 20 Uhr
Über 60 Personen nutzten in Altstätten die 2 StattGewalt Rundgänge um Zivilcourage zu üben. In 3 Szenen erlebten die Beteiligten reale und alltagsnahe Situationen, in welches es galt Gewalt, Vandalismus oder Diskriminierung zu verhindern. Die Rundgänge waren ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Jugendnetzwerk Mittelrheintal SDM und der Jugendarbeit Altstätten. Unterstützt & ermöglicht wurden diese durch uns, das Amt für Soziales St.Gallen und RTB Rheintal Bus AG.
Weitere Infos, Merkblätter gibts unter: www.jugend-altstaetten.ch (im Bereich Jugendberatung)
 
 

3.3.10 HV des Familienforums
Zur Hauptversammlung (20 Uhr, Circolo Italiano Altstätten, Heidenerstrasse 36) waren alle Interessierten sowie Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. Nach einer kurzen HV (mit Traktanden wie beispielsweise: Jahresrechnung, Wahlen, Rückblick, Ausblick, Varia) genossen wir einen feinen offerierten Znacht.
12.3.10 Der Rheintaler: "10 Familienforum- Events"
 
19.1.10 Vortrag "Sieht mein Kind richtig?" - 20 Uhr kath. Pfarreiheim Altstätten
Referent Helmut Bucher (Augenoptikermeister & Funktionaloptometrist) aus Feldkirch gab Antworten auf die Frage: „Welchen Einfluss hat das Sehen auf unser Lernen?“ Besonders empfehlenswert war dieser kostenlose Vortrag für Eltern mit Kindern, welche unter Wahrnehmungsproblemen leiden (z.B. Verhaltensauffälligkeit, unsichere Körperbeherrschung) oder körperliche Anstrengungszeichen zeigen oder Schwierigkeiten beim Lernen haben.
Flyer zum Vortrag
Infoflyer für Eltern zum Thema Optometrie, Visualtraining
 
3. & 17.9.09 Homöopathie Kurs
An diesen Abenden gabs zwei Kursabende zum Thema klassische Homöopathie im kath. Pfarreiheim Altstätten. Immer mehr Menschen sind von dieser alternativmedizinischen Behandlungsmethode angetan und wollen mehr dazu wissen. Aus diesem Grund organisierten wir einen Grundlagen- sowie Aufbauabend. Im Kurs erläuterte Lothar Bösch, welcher in Altstätten eine Praxis (für Homöopathie, Manualtherapie und Massage) betreibt, wissenswertes rund ums Thema und beantwortete individuelle Fragen und Anliegen.
 
16.8.09 Theaterabend "Männeroase" in Altstätten
Jack Griss, pensionierter Lehrer aus Altstätten und nun selbsternannter Freetime- Designer (Freizeitgestalter) und Schauspieler, studierte mit Armin Weber, Marcus Harm und Gerhard Zuggal ein neues Theaterstück (Männerhort genannt) ein. Klischees wurden in der bitterbösen Komödie massenhaft bedient, aber gerade darum gab es viel zu lachen. Gespielt wurde talauf- und abwärts diesseits und jensseits des Rheins auf einer mobilen Bühne unter freiem Himmel. Am 16.8. fand das letzte „Männerhort“ Gastspiel (auch dank unserer Unterstützung) in Altstätten statt und die BesucherInnen kamen in Scharen.
22.7.09 Der Rheintaler: "Männeroase im Warenhauskeller"
 
12.8.09 Staablueme mit Linard Bardill
In Zusammenarbeit mit dem Staablueme OK präsentierten wir Linard Bardill beim Rathausplatz in Altstätten. Linard bewies einmal mehr, dass er zweifelsohne zu den bekanntesten Liedermacher, Autoren und Geschichtenerzähler bei Klein und Gross zählt. Vor dem Konzert bekamen alle Blumenkinder, die am Staablueme Umzug mitmachten, von uns eine Rheintaler Bauernhof- Glace spendiert. Wie man auf den Fotos erblicken kann, war dieses Konzert äusserst beliebt bei den Staablueme- Gästen.
13.8.09 Der Rheintaler: "Lustiger Kinderumzug"
www.bardill.ch
 
 

29.4.09 Kinder- & Familienkonzert
Auch im 2009 ein Grosserfolg: der RhEMA Kindertag. Wiederum kam aufgrund unserer Einladung eine der populärsten Kinderformationen ins Rheintal. Schtärneföifi sind seit Jahren mit ihren stimmungsvollen, witzigen und livegespielten Kinderliedern unterwegs und kamen nach 2004 (Staablueme) endlich wiedermal nach Altstätten und gaben ein actiongeladenes Konzert, welches Gross und Klein begeisterte. Besten Dank allen BesucherInnen, der Clientis Biene Bank im Rheintal (Hauptsponsoring), der RhEMA (für die optimale Zusammenarbeit), der Time-out Schule Oberrheintal (fürs tatkräftige Miteinrichten/ Aufäumen).
Wir freuen uns bereits auf den Kindertag 2010 ...
www.schtaerne5i.ch
www.rhema.ch
www.bienebank.clientis.ch (Hauptsponsor)
30.4.09 Der Rheintaler: "Schtärneföifi, wie die Kids mitmachten"
 
 


3 Angebote im Rahmen des pro Juventute Ferienpasses 09
Über 100 Kinder nutzten unsere 3 Angebote (Spiele Spielen, Teens Kino & Kinderdisco) und waren eifrig dabei beim Spielen, Tanzen, Film gucken, Popcorn schnabulieren, ... Das Kino und die Disco fanden im Jugendtreff "Jugendegg" in Altstätten statt -> www.jugend-altstaetten.ch
 
 


18.3.09 HV im Hotel/ Rest. Sonne Altstätten
An der HV 09 wurde wiederum zurückgeblickt und die Aktivitäten 2009 besprochen. Nach der speditiven HV genossen die Teilnehmenden den offierten Znacht aus der ausgezeichneten Sonnenküche.
15.4.09 Der Rheintaler: "Dieses Jahr kommt Schtärneföifi"
 

7.12.08 Märlitheater Rorschach
Schon zu einem festen Bestandteils des Jahresprogramms dazugehörend, kam an diesem Sonntag die Theatergruppe mit ihrer neuesten Produktion in den Sonnensaal Altstätten. Das Märlitheater ist eine Gruppe von Kindern, Müttern und Väter aus der Umgebung Rorschach, welche Geschichten geschickt und sehr eindrucksstark mit sehr viel Liebe zum Detail umsetzt. Auch die diesjährige Produktion, „die Geschichte von der Schüssel und vom Löffel“ von Michael Ende, brachte wiederum nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.
www.maerlitheater-rorschach.ch
www.sgkb.ch (Kantonalbank Altstätten = Hauptsponsor und Vorverkaufsstelle)
8.12.08 Der Rheintaler: "Kinder am Märli- Zauber"
 
 


23.4.08 Kinder- & Familienkonzert
Wie man auf den Fotos unterhalb sehen kann, war das von uns organisierte "1. RhEMA Kinder- & Familienkonzert" ein Grosserfolg. Sehr viele Kids und auch Erwachsene genossen das actiongeladene Gastspiel von Marius und seiner Jagdkapelle. Herzlichen Dank allen Beteiligten, welche dieses Konzert mitermöglicht haben, im besonderen der Rhema sowie der Clientis Biene Bank im Rheintal.
www.rhema.ch
www.bienebank.clientis.ch
www.marius-jagdkapelle.ch
24.4.08 Der Rheintaler: "Tanzen und Singen zu Waldsongs"
 
 


9.4.08 Hauptversammlung
19.4.08 Der Rheintaler: "Konzert und personelle Wechsel"


17.3.08 "8 wie Achterbahn"
In Kooperation haben die Schule, die Stadt („Altstätten handelt“) und das Familienforum von Altstätten einen Theaterabend rund ums Thema Erziehung lanciert. An diesem Abend gastierte die Theatergruppe der PHZ Luzern mit ihrem interaktiven Theater, welches sich an die Kampagne „Stark durch Erziehung“ orientiert, in der Aula des Schulhauses Wiesental Altstätten. Wir von der Jugendarbeit bewirteten die Gäste mit einem „Altstätter Drink“ und waren gemeinsam mit der Suchtberatung und Leuten der Sozialen Diensten Oberes Rheintal für allfällige Fragen rund um „Erziehung“ vor Ort. Die rund 50 Leute erlebten einen spannenden, unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Theaterabend.
18.3.08 Der Rheintaler: "Erziehung ist immer ein Thema"
Flyer 8 wie Achterbahn 17.3.08
Weitere Infos zur "Stark durch Erziehung" Kampagne erhält man unter: www.e-e-e.ch

Gratis könnte man auf der Jugendberatung Altstätten (siehe: www.jugend-altstaetten.ch) folgende Broschüren beziehen:
- Acht Sachen die Erziehung stark machen (des CH- Bundes für Elternbildung)
- Erziehung - Rezepte mit erwünschten Nebenwirkungen (vom Schulpsychologischen Dienst SG)
 
 


Da die Homepage sozusagen noch taufrisch ist (existiert seit Frühling 2008), sind hier erst wenige, vergangenen Projekte ersichtlich.
In unserer 30 jährigen Geschichte gäbe es aber etliche Anlässe, Veranstaltungen welche wir initiiert, organisiert und durchgeführt haben, zum Beispiel:
- Kinderartikelbörsen
- Fasnachtsveranstaltungen (Kinderfasnacht)
- Workshops / Bildungsveranstaltungen für Eltern
- Ausflüge (z.B. böötla&bröötla, Waldspaziergang mit dem Förster)
- Mitwirkung an Stadt- und Vereinsfesten in Altstätten (z.B. Staabluema)
- thematische Referate zu Themen wie z.B. Erziehung, Finanzen, Jugend
- Theatervorstellungen Kinder- bzw. Familien (z.B. Märligruppe Rorschach)
- Konzerte für Kinder- bzw. Familien (z.B. Konzert mit Schtärneföifi, Muttertagskonzert mit "vivace")